Freitag, 6. August 2010

Sommerimpressionen bei uns


Wenn ich morgens meine Taiji Übungen mache, dann
schwirren über mich unsere Schwalben.
Ja, sie sind bei uns zu Hause. Dieses Jahr haben
wir über 45 Nester.
Leider kann ich sie so schlecht fotografieren.
Aus dem Grund nur Impressionen davon.   
Leider kann ich euch an dem Gezwitscher und
den Flugkünsten nicht teilhaben lassen.
Aber mein Mann und ich sitzen abends öfter
draußen und beobachten sie alle und erfreuen uns
daran.
Nun sind schon die ersten Jungen flugfähig und die
nächsten Jungen sind bereits wieder im Nest.
Wir fragen uns dann immer, wo schlafen bloß
die Jungen der ersten Generation?
Wie dem auch sei, es ist ein wunderschönes
Erlebnis unsere Schwalben zu beobachten.                                                    



Wenn wir in unseren Ort hinein fahren, dann
müssen wir durch einen "Urwald"
von Bäumen und Büschen und Efeu......




Ich habe so etwas noch nie irgendwo gesehen.
Sogar am Tag ist es hier immer etwas dunkler,
durch das Grün der Natur.
Doch leider könnt ihr es auf dem Bild
nicht so sehen, ach ist das
schade........doch ich bin froh
eine Kamera zu besitzen.



Dann haben wir noch unser Storchennest
auf der Kirche.
Gestern erst sah ich wieder eine Touristin,
die fotografierte, ich warnte sie vorsorglich
vor dem Biß der Strörche ins Bein.
Sie meinte, aus dem Alter wäre sie raus....





O.k. das Nest ist schlecht zu sehen,
ich werde wohl nochmals hin "tigern"....
Das Bild ist schon vor ein paar Wochen aufgenommen.


 

Und nun kommen wir auf unserem Hof,
irgendwo steht immer ein Gerüst.
Es ist ja immer was zu tun. Doch überall
ist es grün und bunt
und Bäume und Büsche......











Nun könnt ihr im Hintergrund die Garage sehen,
dort unter dem Dach sind unsere
Schwalben zu Hause.
Ja, wenn sie weg sind, dann ist das schöne
weiße Gebäude völlig verdreckt.
Mein Sohn wird dann einen Wasserschlauch
nehmen und spritzt es sauber.....
Trotz so vieler Schwalben sind wir noch nie
bekleckert worden, gut mal unser
Auto......aber nie wir, ist doch lieb, oder?






Hier ist unser geschlungener Weg ins Haus zu sehen.
Im Vordergrund ein kleiner Vorgarten
und ganz dort hinten, sitze ich bei schönem Wetter
draußen.... Unsere Lädy liegt schon und sonnt sich.






So richtig viel Platz hat meine Tamariske nicht,
aber ich wollte unbedingt eine im Garten haben.
Die ersten Blüten im Frühjahr sind einfach zu
schön und so leicht und schimmernd.
Danach ist er nur grün.

 




Für diesen unförmigen Beistelltisch wurde ein Mühlstein verwendet.






Und unsere Terasse ziert in der Mitte auch noch
ein Mühlstein.
Ganz in der Mitte die roten Steine sind eingefügt worden,
da ja Mühlsteine in der Mitte ein Loch besitzen.

Die Mühlsteine sind aus einer Mühle, die der Urgroßvater
und auch noch der Großvater meines
Mannes besessen haben.







Diese Weide steht in unserem Garten hinter dem Haus.
Vor Jahren habe ich mal einen Weidenstock geschenkt
bekommen. Und das ist heute daraus entstanden. 
Es waren damals mehrere Stöcke gewesen,
aber nicht alle wurden große Bäume.
Ich bin ganz stolz auf diesen Baum.
Als es vor einiger Zeit so sehr heiß war,
habe ich unter der Weide im Schatten
gesessen. 
Es war wunderschön kühl und schattig.





Und vor meinem Küchenfenster gibt es eine köstliche Kleinigkeit für die Vögel....







In diesem tollen Natursee können wir Baden gehen. 
Das Wasser ist ganz klar und warm.






Gleich in der Nähe ist ein weiterer See,
hier frönen aber mehr die Angler ihrem
Hobby.








Und so sehen viele Wege in dieser wunderschönen Landschaft aus.
Wir können mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sein.








Und diser kleine Kerl besucht uns ständig.
Er geht dann immer die Katzennäpfe ab,
ob sie vielleicht was drin gelassen haben.
Meistens ist er nur nachts unterwegs,
aber während der Hitze hat er sich
doch raus getraut. Ich nehme an,
er hatte ganz einfach Durst.
Und nun wollte er zur "Wasserstelle"
auf dem Hof tappeln.
Unser Kater lief gleich weg, ich denke,
er hat wohl schon Bekanntschaft
mit seinen Stacheln gemacht.









Nach einer kleinen Radtour um unser Dorf
landen wir bei einer Alpaka-Farm.
Der Besitzer schneidet jedoch seine Tiere nicht,
also kann ich keine Wolle erfragen.........



So nun sind wir wieder beim Hobby, dem Stricken und so.........

Kommentare:

KB Design hat gesagt…

Vielen Dank für deine schönen Bilder und einen Einblick in dein Zuhause. Eine Tamariske wollte ich auch gerne, sie erträgt leider unsere kalten Winter nicht.

Auch "dein Igel" ist wunderbar.... vielleicht siehst du einmal eine Reihe Junge hinterherhumpeln?

Liebe Grüsse, Brigitte

Karinchen hat gesagt…

Wunderschön lebt ihr da ... sehr schöne Gegend. Hihi ... und garnicht weit.
Aber mal im Ernst, tolle Fotos hast du da gemacht.
GLG Karin

Katja Lutze hat gesagt…

Hallo, Margit, danke für die netten Bilder. man sollte es viel öfters bewußt genießen. Den eigenen Ort erleben wir doch immer nur in Hektik und im Alltag. Aber gerade die Gewohnheit ist oft so nett. Viele Grüsse, Katja

Dörte hat gesagt…

oh, da hast Du uns aber schöne Fotos gezeigt! Die Tamariske ist wunderschön und die Umgebung ist sehr ähnlich der meinen!
Hier bei mir sammeln sich schon die ersten Stare und planen den Abflug, schade, dann ist der Sommer vorbei.

liebe Grüße Dörte, die es toll findet, das Du Taichi machst.

die Malerin hat gesagt…

Schön hast Du es, gerne würde ich mit Dir auf dem Hof sitzen und klönen und stricken. Die Tamariske gefällt mir gut, den Winter hat sie wohl gut überstanden. Herzliche Grüße sendet Dir Lydia

Bea hat gesagt…

Liebe Margit,

oh was für schöne Bilder:-) schwärm.

Kannst du dich bitte mal bei mir melden wegen deinem Bloggewinn, finde keine mail von dir.

beate_heinz@live.de

LG Beate

ferula hat gesagt…

Hallo Margit,
habe gerade diesen Blogeintrag entdeckt. :) Seeehr schöne Wohngegend. :D
Viele Grüße in die Mittelmark,
Ferula