Donnerstag, 3. Februar 2011

Farbe: rot

Schon bei meinen letzten Projekten ist mir aufgefallen,
daß ich in letzter Zeit gern zu rot greife.
Ich mag diese Farbe im Moment sehr und ich weiß,
sie steht mir.
So habe ich ein wenig bei Tante Go nachgesehen und
war überrascht, was dazu alles zu lesen ist.
Probiert es einmal und ihr werdet staunen. Mehr darüber
zu schreiben, würde meinen Beitrag "sprengen"....
Diese Farbe zieht sich durch die Geschichte, durch das Färben,
die Mode und, und, und.

So habe ich gehört, daß Frauen  in Italien am 31.12. gern rote
Unterwäsche anziehen, damit das neue Jahr
Glück und Reichtum bringt.
Bitte haut mich nicht, ich weiß nicht in welcher Gegend.
Es war nur ein Bericht im Radio.

In China durften nur der König und der Adel die Farbe rot tragen.
Aber auch in Europa des Mittelalters war die rote Farbe nur
dem Adel vorbehalten.

Es gibt noch viel mehr darüber zu lesen und zu schauen.
Bestimmt habt ihr schon bemerkt, daß ihr in einigen großen
Galerien der Welt spazieren gehen könnt?
Schaut doch mal:
http://www.googleartproject.com/museums/versailles/marie-antoinette-de-lorraine-habsbourg-queen-of-france-and-her-children
Genießt diese Rundgänge ganz einfach.

Und nun kommen von mir noch Bilder zu "rot".










Die ersten Bilder sind von meinem Wintermantel, ich liebe ihn
und er ist so schön warm. Vielleicht auch wegen der Farbe?
Mit verschiedenen Programmen am Fotoapparat gespielt,
ergeben sich auch immer wieder andere Rottöne.

Als ich mir den Mantel kaufte, hat mich die Verkäuferin
(um einiges älter als ich)
immer wieder vorwurfsvoll gefragt,
ob ich mir wirklich den roten Mantel kaufen
will.......ach, die Arme, mehr sage ich dazu nicht!


Und zum Schluß eine Wohnungseinrichtung:





Nöööööö, ist nicht meine, der hieß wohl Friedrich und er hatte
ein Sommerhaus im Park.

Kommentare:

Hilda hat gesagt…

Ja, liebe Margit, über die Farbe ROT läßt sich viel Interessantes lesen. Wenn ich Rot trage, was eigentlich selten ist, sagt man mir auch stets dass mir die Farbe gut stehen würde. Ich bin kein Rot-Fan, allerdings kann ich auch nicht sagen, dass ich diese Farbe nicht mag. So lala... :-)
Ich besitze eine rote Outdoor-Jacke und auch ein paar rote Schuhe :-)

Liebe Grüße
Hilda

Irmi hat gesagt…

Liebe Margit,
ich habe gerade vor einigen Tagen das Buch "Über die Farbe rot" bekommen.
Es ist sehr interessant und ich werde sicher in der nahen Zukunft auch das eine oder andere über diese
Farbe erzählen.
Dein Mantel ist schön und die Mütze auch.
Liebe Grüße
Irmi

luna hat gesagt…

Rot ist zwar nicht wirklich meine Farbe. Aber hie und da mag ich sie sehr gerne.
Und diese seltsame Verkäuferin...meist ist es ja eher das GGteil, nämlich, daß einem was ein- und nicht ausgeredet wird....lach...
Du hast schon recht getan, lass Dich nicht beirren.
Es ist immer wichtig, daß man was mag und daß es einem steht, dann hat es auch eine gut Wirkung!
LG von Luna, einen schönen Sonn- u.Valentinstag wünsche ich Dir!

Heike hat gesagt…

Rot ist eine tolle Farbe, warm und angenehm. Ich trage auch gerne Rot. Willkommen im Club.