Samstag, 31. März 2012

Was die Rose im Winter tut

Oh nein, eigentlich ist die Überschrift nicht von mir,
sondern aus einem Gedicht von Mascha Kaléko.
Wißt ihr das vor einigen Tagen "der Tag der Poesie"
war? Ich hatte es nur im Radio gehört.
So von diesem Gedicht noch ein wenig mehr:

Was tut wohl die Rose zur Winterzeit?
Sie träum einen hellroten Traum.....


Und was tut die Rose zur Osterzeit?
Sie räkelt sich, bis zum April.
Am Morgen, da weckt sie die Sonne im Blau,
Und am Abend besucht sie der Frühlingstau,
Und ein Engel behütet sie still.
- Der weiß ganz genau, was Gott will!
Und dann über Nacht, wie ein Wölkchen, ein Hauch,
Erblüht sie zu Pfingsten am Rosenstrauch.











Einigen meiner Rosen muß ich bis dahin noch
gut zureden, sie träumen noch sehr...
Abwarten, heißt es da für den Gärtner.

Aber wir haben uns einen Traum erfüllt,
wir kamen an einer Japanischen Zierkirsche
vorbei und nun zieht sie bei uns im Garten ein.




Und da wir den Vögeln auch weiterhin Raum auf unserem Hof geben
wollen, hat mein Mann für die Mauersegler ein Quartier gebastelt.




 Nun sollten sie den auch finden.





Und Melanie aus der Färbegroup hat mich mit diesem schönen zart-bunten
Strang überrascht. Also das Stricken geht weiter.

Und meine Overknee sind für ein Bein schon fertig.
Gut, das erste Bild ist die frühjahrsmüde Lady. Blumen sind
nicht ihr Ding und Wolle nur, wenn sie darin wühlen kann.






Danke Sabine für die schönen Anleitungen, danach ließ sich gut stricken.
So habe ich mir auch ein Paar Kniestrümpfe gestrickt.
Bild folgt noch. Und dabei habe ich gleich Toe-up-socks geübt.




Das ist gleich das nächste Projekt nach der Art toe-up-socks.


Dann genießt den Sonntag und ich wünsche euch Gottes Segen.



Kommentare:

Katja Lutze hat gesagt…

Hallo Margit, ich liebe Mascha Kalenko und sowieso ich lese gerne Gedicht.
Schönen Sonntag, Katja

Katja Lutze hat gesagt…

Achso, die Seife ist Schafsmilchseife. Katja

Надежда hat gesagt…

Liebe Margit, sehr gut hat mir das Gedicht gefallen! Danke sehr!
Herzlichst Nadja

Anni R. hat gesagt…

Hej Margit,
ein sehr schönes Gedicht! Und so eine Zierkirsche täte unserem Garten auch gut stehen, nun ja....und euren Seglern wird die Behausung sich gefallen (und eurer Fassade sicherlich auch *ggg*) Einen zaubehaften Restsonntag wünsch ich noch.
LG Anni

luna hat gesagt…

Liebe Margit,
das Gedicht finde ich auch so schön!
Bist ja wieder fleißig am Werkeln, lauter schöne Sachen!
Viele liebe Grüße von Luna