Donnerstag, 6. Juni 2013

Morgens in Berlin

 Hallo ihr da draußen, danke, daß es wieder einige neue
Leser bei mir gibt. Es ist schön, daß ihr mich gefunden
habt. Klar versuche ich auch eure blog zu besuchen, wenn
ihr welche habt. Und ich grüße aber auch die Leser, die
schon länger immer wieder mal vorbei schauen.
Allen lieben Dank und habt schöne Tage im Sommer und
möget ihr immer viel Wolle in der Tasche haben, oder einen
schönen Fotoapparat an der Hand oder eben eure Hobbies
zeigen, egal, was es ist.
Sagen wir es mit "Avatar": ich sehe euch und ihr seht mich.
Ich grüße euch mit einem Spiegel aus dem Caputher
Schloß....








Da ich irgendeinen Schmerz im rechten Arm habe, bin ich
mit meinem Stricken nicht so gut "drauf".
Aber "frau" kann da auch erfinderisch sein. Die Hände so
still halten, das geht nicht....
So habe ich das patchwork-Stricken entdeckt. Ich hatte es
schon einmal im Visier, aber nun möchte ich mich näher
damit beschäftigen. Kleine Übungen sind schon fertig, also
demnächst gibt es auch Bilder dazu.

Aber wir haben einen Morgenspaziergang durch Berlin
gestartet. Davon einige Bilder.
Uns hatte schon immer die Neue Synagoge von Berlin in
der Oranienburger Straße gereizt. Die goldene Kuppel ist
schon sehr weit zu sehen und so wollten wir einfach mal hin.





 Doch wir waren sehr erstaunt wie klein und eingeengt diese
Synagoge in diesem Kiez war.




Und die Kuppel war von der Nähe schwer zu fotografieren. Das Wetter
war diesig und die Wolken hingen schwer über der Straße.
Und die goldene Kuppel verband sich so sehr mit dem weißen
Himmel an dem Tag.
Wir werden noch einmal vorbei schauen, wenn der Himmel blau ist
und die Sonne scheint.
Im unteren Gebäude ist ein Museum eingerichtet, aber wir hatten
an dem Tag keine Zeit dafür. Die Straße sieht zur Zeit der Fotografie
sehr leer aus. Doch das täuscht. Es gab viele Touristen, die dieses
Museum besuchen wollten.





 Es ist schon sehr viel in der Staße und an den Gebäuden saniert worden,
doch es gibt immer noch Ecken, die zu restaurieren sind.




 Eine Synagoge zwischen den Wohnhäusern, und die Kuppeln
sind schön anzusehen.




Ein Eingangstor zur Synagoge mit einer Tafel zur Geschichte.
Die Synagoge wurde in der Progromnacht nicht abgebrannt,
da sie so eng mit den Wohnhäusern verbaut war.


Ein Stück die Straße herunter befindet sich das Postfuhramt.



 Es ist noch recht gut erhalten und sicher wird auch hier noch
eine Sanierung statt finden.






Das sind noch Bilder aus anderer Perspektive.







In der Gegend gab es auch interessante sanierte Haustüren.






Gleich in der Nähe war das Bodemuseum mit einem "Palmengarten"
zu sehen.



Und in einem Hinterhof konnten wir auf den anderen Hinterhof
sehen.





Und mit einem letzten Blick vom Monbijou-Park auf die Oranienburger Straße
haben wir uns von dem recht reizvollen Viertel verabschiedet.

Also Berlin ist wirklich eine Reise wert. Und wie wir gehört haben, kommt nun
langsam die Sonne zu uns.

Doch leider können nicht alle Menschen bei uns in Deutschland die
Sonne genießen, das Hochwasser zerstört gerade Städte, Dörfer, Häuser
und Träume von vielen Menschen.
Aber ich weiß, daß es so viele Leute im ganzen Land gibt, die einfach
hingehen und  helfen.
Und ich wünsche denen, die ihre Häuser, Wohnungen und Firmen wieder
aufbauen müssen, viel Kraft, Mut und Zuversicht. Und ich hoffe, daß sie
auch alle Unterstützungen bekommen von denen, die sie jetzt ver-
sprechen.
Ich wünsche euch gute und schöne Tage, laßt euch die Hoffnungen
nicht nehmen.









Impressionen aus dem Pergmon-Museum

Kommentare:

Fitz & Fussel hat gesagt…

Einfach nur DANKE an Dich.
Liebe Grüße Anni, aus Colditz an den Mulden

Надежда hat gesagt…

Liebe Margit, danke für einen interessanten Spaziergang durch Berlin! Ich war zweimal in dieser Stadt aber es war lange her! Ich war glücklich bekannte Orte zu sehen. Schön ist die Stadt und besonders im Sommer!
Liebe Grüße von Nadja

rosenresli hat gesagt…

Liebe Margit,

als Kind war ich öfter in Berlin, durch dortige Verwandtschaft. Dann lange lange Zeit nicht mehr und vor 5 Jahren wieder und es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem das KaDeWe, lach, das hat mich umgehauen.

Auf dem Markt vom letzten Post war ich schon ein paarmal und es gibt da immer wirklich tolle und seltene Sachen, die Preise sind aber auch der reine Wahnsinn. Ich fürchte, selbst wenn ich die Uhr wieder finden könnte, kann ich sie mir nicht leisten.

Ganz viele liebe Grüße,
Tanjaaey